Klangsphären
Motive der Autonomie im Gesang der Vögel
Der leidenschaftliche Ornithologe Walther Streffer legt eine aufschlussreiche Studie über die Qualität des Musikalischen in der Vogelwelt vor. Die Darstellungen regen dazu an, den Vogelstimmen intensiver zuzuhören und Motive differenzierter wahrzunehmen. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Der leidenschaftliche Ornithologe Walther Streffer legt eine aufschlussreiche Studie über die Qualität des Musikalischen in der Vogelwelt vor. Die Darstellungen regen dazu an, den Vogelstimmen intensiver zuzuhören und Motive differenzierter wahrzunehmen. Der Vogelgesang erschließt sich in seiner Vielfalt und Bedeutung völlig neu und eröffnet auch für das Evolutionsverständnis wesentliche Aspekte.
Wer den vielfältigen Gesang der Vögel näher studiert, macht erstaunliche Entdeckungen: Da gibt es den erregten Kampfgesang, einen entspannten, vielfältigen Motivgesang, Wechselgesänge in verschiedensten Variationen und bei einigen Arten sogar einen ausgeprägten Imitationsgesang – manche Vögel sind wahre Gesangskünstler. Es zeigt sich, dass Singvögel aufeinander horchen und fähig sind, Gehörtes wiederzugeben. Die psychische Affinität zum Musikalischen ist bei ihnen wesentlich größer als bei anderen Tiergruppen.
Wie diese Phänomene zu verstehen sind und welche Bedeutung sie in der tierischen Evolution haben, führt Walther Streffer an zahlreichen Beispielen und weiterführenden Überlegungen aus. So kommt er schließlich zu einer Betrachtung des Musikalischen in der Tierwelt überhaupt und der Freiheitsentwicklung im Leben der Singvögel.
Der Autonomieaspekt im Reviergesang
Differenzierung des Reviergesanges: erregter Kampfgesang, entspannter Motivgesang, sphärischer Gesang
Wechselgesang als Spiegel der drei Reviergesangstypen: Angleichender Wechselgesang. Die zeitliche Klanggestalt des Vogelliedes
Das Klangrevier und die Entwicklung vom sozialen zum territorialen Verhalten: Verteidigung des Territoriums vom musikalischen Gesichtspunkt. Besonderheiten im Verhalten territorialer Singvögel. Entwicklung der Stimme – Verlust der Geselligkeit
Lernen und Spielen: Gesangslernen, Lernphasen und Dialekte bei Singvögeln. Neugier- und Spielverhalten bei Singvögelnund jungen Säugetieren. Melodiewahrnehmung der Singvögel. Musikalische Qualitäten und Gesetzmäßigkeiten im Vogelgesang
Akustisches Spielverhalten der Singvögel
Imitation – Vielfalt auf hoher musikalischer Ebene. Tradition – Nachahmung innerhalb der eigenen Art. Fremdimitation: Nachahmung über die Artgrenze hinaus. Fragen zur Entstehung und Bedeutung des Imitationsgesanges
Das Wechselspiel zwischen Anpassung und Autonomie
Stimm- und Atmungsorgan der Singvögel
Literaturverzeichnis