Aktuelles

Ein Familienroman – gekonnt und vielschichtig erzählt

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat das Jugendbuch ›Grenzgänger‹ von Aline Sax zum Buch des Monats Juni 2019 gewählt.

1961 gelingt Julian eine dramatische Flucht in den Berliner Westen, kurz nachdem die Mauer geschlossen wurde. Er weiß, dass er dadurch auch seine Familie in Gefahr bringt und seiner Mutter das Herz bricht. Doch er kann nicht anders, denn Heike, seine große Liebe, lebt auf der anderen Seite der Mauer. 1977 gerät seine Nichte Marthe ins Stasi-Gefängnis, weil sie sich einer Gruppe frei denkender Jugendlicher angeschlossen hat. 1989 erlebt deren Cousine Sybille die Befreiung von der DDR-Diktatur und die überwältigenden Ereignisse des Mauerfalls hautnah mit.


»Ein Familienroman, der die Geschichte der DDR an unterschiedlichen historischen Punkten markiert und aus der Sicht von drei Generationen erzählt. Trennungen, Abschiede, aber auch der Wunsch nach Akzeptanz und Freiheit werden gekonnt in die Handlung integriert und entwerfen ein vielschichtiges Panorama«, so die Jurybegründung zur aktuellen Auszeichnung.