Waldorfschule heute
Eine Einführung
Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte dieser Schulform, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte dieser Schulform, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. Der optimale Einstieg für künftige Schuleltern und für alle, die sich über diese erfolgreiche alternative Schulform informieren möchten.
Die Waldorfpädagogik, die mittlerweile auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, ist als alternative Schulform längst anerkannt und etabliert und hat viele allgemeine pädagogische Entwicklungen angestoßen. Doch was ist so anders an dieser Pädagogik? Woher stammt ihre Erneuerungskraft, und wie hat sie sich seit ihrer Gründung weiterentwickelt? Das sind nur einige Fragen, denen diese grundlegende Einführung in die Lebensformen der Waldorfpädagogik nachgeht.
Mit Beiträgen von Karl-Martin Dietz, Michaela Glöckler, Wenzel M. Götte, Edwin Hübner, Johannes Kiersch, Ernst-Michael Kranich, Stefan Leber, Christoph Lindenberg, Peter Loebell, Walter Riethmüller, Christian Rittelmeyer und Andreas Suchantke.
Waldorfschule heute: Die Waldorfpädagogik in der allgemeinen Bildungsdiskussion
Die Waldorfschule in der Bildungslandschaft seit 1945
Das Ich in der Entwicklung des Kindes und des jugendlichen Menschen
Individuelles Lernen
Die leiblichen Grundlagen des Lernens
Erziehung als therapeutische Aufgabe
Das Zusammenwirken von Eltern und Lehrern in der Schulgemeinschaft
Eltern und Lehrer im Dialog
Der Klassenlehrer an einer Waldorfschule
Unterrichten in der Oberstufe
Der fremde Blick – über den Umgang mit Rudolf Steiners Vorträgen und Schriften
Was sind bestimmende Grundlagen der Waldorfpädagogik und aus welchen Quellen schöpft sie?
Computer- und Medienunterricht an der Waldorfschule
Der umweltpädagogische Ansatz der Waldorfpädagogik