Fremdsprachen in der Waldorfschule
Rudolf Steiners Konzept eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts
Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache.
Die Autoren stellen dieses Konzept für den Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule systematisch dar mit den Zielen:
- die verstreuten Hinweise Rudolf Steiners zum Unterricht in den neueren Fremdsprachen möglichst vollständig zu sammeln
- die Konturen des darin verborgenen Gesamtentwurfs einer anthropologisch fundierten Didaktik und Methodik heraus zu arbeiten
- die dabei gewonnenen Ergebnisse mit der neueren Sprachlehrforschung zu verbinden.
Für die zweite Auflage haben Erhard Dahl und Peter Lutzker die Ausführungen von Johannes Kiersch aktualisiert, inhaltlich ergänzt und weitere praxisrelevante Konsequenzen des Konzepts erläutert.
? LESEPROBE:
- Die Entwicklung der neuen Fremdsprachendidaktik und die gegenwärtige Situation des Fremdsprachenunterrichts der Waldorfschule
- Rudolf Steiners Ideen zur Sprachwissenschaft
- Ziele des Sprachunterrichts in der Waldorfschule
- Steiners Ausführungen zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts im Überblick
- Menschenkundliche Voraussetzungen
- Unterrichtspraktische Fragen: Anfangsunterricht – Schreiben und lesen – Rezitieren und singen – Schauspiel – Lektürebehandlung
– Konversation – Wortschatzarbeit – Übersetzen – Lehrbuchfrage – Grammatikunterricht – Hausaufgaben –Kreatives Schreiben – Digitale Medien u.a.
- Zur Lehrerbildung