Der künstlerische Unterricht in der Waldorfschule. Malen und Zeichnen
Das Buch schildert den Aufbau des künstlerischen Unterrichts in der Waldorfschule mit genauen Angaben und Anregungen zur Arbeit, vom Kindergartenalter bis zum 12. Schuljahr. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Das Buch schildert den Aufbau des künstlerischen Unterrichts in der Waldorfschule mit genauen Angaben und Anregungen zur Arbeit, vom Kindergartenalter bis zum 12. Schuljahr. Die überarbeitete Neuauflage ist um viele Bilddarstellungen ergänzt und um ein Kapitel über das Hell-Dunkel-Zeichnen-im 11. Schuljahr erweitert worden. Die Licht- und Schattenverhaltnisse in der Schwarz-Weiß-Kunst Dürers werden mit den Zeichnungen und Radierungen von Rembrandt in Beziehung gebracht, wo Licht- und Schatten als Ausdruck von geistig-seelischen Zusammenhängen wirken. Auf diese Weise werden die Schüler in eine innere Wahrnehmung des Gegenständlichen hineingeführt. Sie lernen in ihren Schwarz-Weiß-Übungen die Formen aus der Fläche zu gestalten (Diagonal-Strichführung) und erreichen ein vertieftes Verständnis der Kräftpolarität von Licht und Finsternis.
Aquarellfarbe als Malmittel / Die Grundprinzipien des Malens von der 1. bis zur 8. Klasse / Die ersten 3 Jahre / Der Malunterricht in der 3. bis 5. Klasse / Hell-Dunkel-Zeichnen und Perspektive in der 6. bis 8. Klasse / Malunterricht in der 6. bis 8. Klasse / Der Praktisch-Künstlerische Unterricht von der 9. bis zur 12. Klasse / Die künstlerischen Mittel in der Anwendung im Fachunterricht / Vielfalt der künstlerisch-handwerklichen Tätigkeiten in der 9. Klasse / Hell-Dunkel-Zeichnen im 11. Schuljahr / Malem im 10. Schuljahr / Malen im 11. Schuljahr / Malen im 12 Schuljahr / Rudolf Steiners Anregungen für eine neue Kunsterziehung / Die malerischen Beispiele Rudolf Steiners / Goetheanum und Bauhaus / uvam.